Vorteile unseres Gymnasiums im Überblick

• Gymnasium mit verkürzter Schulzeit – Abitur in 8 Schuljahren
• Einrichtung ist ganztägig Mo bis Do ab 7:30 Uhr bis 16:15 Uhr geöffnet und Fr von 7:30 Uhr bis 13:15 Uhr
• geringe Klassenstärke (max. 22 Lernende)
• Kein Unterrichtsausfall
• 60 Minuten Stunden: Mehr Zeit für die Hauptfächer
• Individuelle Lernzeit für gezielte Förderung und Forderung
• Lern- und Arbeitszeiten für die Hausaufgaben
• LAM-Stunden (Lernen lernen)
• AG-Angebote im Stundenplan integriert
• SMART®-Boards in jedem Klassenraum
• Jede/r SchülerIn hat ein eigenes Touchscreen-Notebook
• Sporthalle, Sportplatz und Schwimmbad auf dem Schulgelände
• einheitliche Schulkleidung („Pluriform“) mit Logo
• Mittagessen für alle
• moderne Bibliothek
• jedem Kind steht ein eigener, abschließbarer Spind auf dem Flur und ein Fach im Klassenraum zu
• Ausstellungen aktueller Ergebnisse von Lernenden

Zielsetzung des neu gegründeten Gymnasiums

Mit unserem privaten G8 GTS Gymnasium in Speicher, das sich in genossenschaftlicher Trägerschaft befindet, wird das bestehende Schulzentrum vor Ort erweitert und qualifiziert. Außerdem erlangt dieses Gymnasium wegen seiner genossenschaftlichen Trägerschaft ein Alleinstellungsmerkmal in der Region.

Unser Gymnasium soll vor allem allen gymnasial geeigneten Schüler/innen der Region ab Klassenstufe 5 gleiche Bildungschancen bieten, unabhängig ihrer sozialen Herkunft, ihrer Religionszugehörigkeit und vom Einkommen der Eltern. Das Lernen kann direkt nach der Grundschule mit Leistungsorientierung beginnen und kontinuierlich bis einschließlich 9. Klasse ohne Schulwechsel und im gleichen Klassenverband fortgesetzt werden. Ab Klasse 10 erfolgt Kursunterricht.

Gemeinsam schaffen wir eine Raum zum Lehren und Lernen, in dem das Gemeinschaftliche im Mittelpunkt steht.
In einem vertrauensvollen Miteinander, das durch gegenseitige Achtung und Wertschätzung geprägt ist, wollen wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zum Erreichen der allgemeinen Hochschulreife erfolgreich begleiten und sie darüber hinaus zu engagierten, dem Gemeinwohl aller ausgerichteten, Persönlichkeiten erziehen.