Unser Schulgebäude

Gebäude und Einrichtungen

Das Schulzentrum des Gymnasiums ist sehr großzügig bemessen. Der Jahrgänge in der 5., 6. und 7.Klasse sind im eigentlichen Schulgebäude untergebracht. Hier können bis zu 5 Jahrgänge unterrichtet werden. Auch die Verwaltung und alle Räume der Lehrer sind in diesem Gebäude. Gegenüber liegt das Fachklassengebäude mit 2 Obergeschossen. Hier werden die Schüler später in speziell ausgestatteten Fachräumen in den Fächern Physik, Chemie und Biologie unterrichtet. Es gibt weitere Räume, die zum Teil als Klassenräume , Seminarräume oder für spezielle Kurse hergerichtet werden.  Zum Schuljahr 2021/22 entstanden dort eine neue Mensa, Nawi- und Klassenräume sowie neue Sanitäranlagen. In der neuen Mensa können alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Speicher verköstigt werden.

Das Hauptgebäude

Zwischen dem Fachklassengebäude und der neuen Kita liegt das Schulschwimmbad. Dieses kann auch für den Sportunterricht genutzt werden. Am oberen Ende des Schulzentrums befindet die große dreiteilige Turnhalle. Hier werden die Schüler die meiste Zeit den Sportunterricht erleben. In den Sommermonaten ist es auch möglich, das Sportfeld oberhalb der Turnhalle mit zu nutzen.

Zum Schulbeginn im August 2018 wurde nur das Schulgebäude der ehemaligen Realschule renoviert. Der komplette Verwaltungstrakt, zwei Klassenräume und zwei Ankunfts- bzw. Aufenthaltsräume sind hergerichtet und größtenteils modernisiert worden. Alle Möbel wurden erneuert und die Klassenräume mit modernster Technik ausgestattet. Das Platzangebot für jeden Schüler ist großzügig und die Anzahl der Schüler pro Klasse wird 22 nicht übersteigen. In jedem Jahr werden weitere Klassenräume renoviert und komplett neu möbiliert.

Fach- und Hauptgebäude mit dem unteren Schulhof

Die Gebäude sind in einem sehr guten Zustand, müßen allerdings in Bezug zum geforderten Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht werden. In diesem Vorhaben wurden auch die Toiletten erneuert und bestimmte Räume einer neuen aktuell geforderten Nutzung angepaßt. Wenn alle Jahrgänge belegt sind, werden einige Schüler den Unterricht im Fachklassengebäude erleben.

Der Haupteingang mit Schullogo

Inneneinrichtungen

Smartboards neuester Generation inklusive Objektkamera erlauben, die didaktischen und methodischen Möglichkeiten digitalen Unterrichtsmedien umfassend zu nutzen

Kleine Klassengröße und leicht bewegbare Einzeltische ermöglichen sowohl konzentriertes Einzelarbeiten als auch schnelles „Umbauen“, wenn Gruppenarbeit ansteht.

Treppenaufgang zum 1. Obergeschoß

Jeder Schüler / Schülerin hat einen eigenen Schrank für Wertsachen und Bekleidung.  Es gibt auch Kicker für die Pausen.

Neue Klassenräume

Neue Mensa