Digital in die Zukunft

Die Genossenschaft plant mit der Toyota Mobility Foundation den Einsatz einer Mitfahrer-App für die Elterngemeinschaft des Gymnasiums. Die Mitfahrer-App (Name wird durch einen Wettbewerb ermittelt… mehr siehe unten) ermöglicht eine Vernetzung der Elterngemeinschaft zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Die Mitfahrer-App wird hierbei nur Eltern von SchülerInnen unserer Schule zur Verfügung gestellt. Die App kann nicht von Dritten genutzt werden. Somit entsteht ein vertrauensvolles sicheres internes Netzwerk. Die Eltern sehen alle anderen registrierten Eltern auf einer Landkarte. Aus Datenschutzgründen natürlich nicht die exakte Adresse. Somit können Fahrwege leichter identifiziert werden um effiziente Fahrgemeinschaften zu gründen.

Bild (Visualisierung der APP)

Die Genossenschaft erhofft sich vom Einsatz der App eine Kostensenkung bei den zurzeit sehr hohen Beförderungskosten für die selbst eingesetzten Buslinien. Wird das Gymnasium demnächst staatlich anerkannt, werden die Beförderungskosten von der zuständigen Kreisverwaltung übernommen. Aufgrund zu geringer Schülerzahlen aus einzelnen Ortschaften könnte es aber dazu kommen, dass die Kreisverwaltung keine Busanbindung zur Verfügung stellen kann. Bis zum Erreichen der notwendigen Schülerzahlen zur Einrichtung einer Busverbindung könnte die Mitfahrer-App die notwendige Unterstützung leisten.

Die Mitfahrer-App beinhaltet einzigartige Funktionen und Technologien, wie die Verifizierung von gemeinsamen Fahrten der Eltern und der daraus entstehende Nachweis für die Umweltbilanz des Campus. Die Fahrten werden dabei mit Hilfe eines QR-Codes aktiv durch die Eltern und SchülerInnen erfasst. Mit einer eigenen Chat Funktion kann die App auch als schulinternes Sprachrohr genutzt werden.

Die Mitfahrer-App bietet die Möglichkeit, das Engagement in Fahrgemeinschaften zu honorieren und belohnen. Die gefahrenen Kilometer jedes Fahrers werden in der App dokumentiert. Ein Messwert für den Beitrag zum Umweltschutz ist dabei die Reduktion von CO2 und NOx sowie die Anzahl der Mitfahrgelegenheiten. Die Messgrößen sind individuell und je nach Netzwerk anpassbar.

In einem übersichtlichen Dashboard werden relevante Statistiken visuell dargestellt. So könnte die Genossenschaft ihre Maßnahmen zum Umweltschutz jederzeit in Echtzeit einsehen. Durch intelligente Filterfunktionen sind die positiven Auswirkungen zum Umweltschutz direkt erkenn- und im Rahmen einer Corporate Social Responsibility präsentierbar.

Erstmalig wird eine Schule in Rheinland-Pfalz über solch eine Mobilitäts-App verfügen. Um dies auch richtig zu würdigen, sollen alle Schüler daher selbst über den Namen Ihrer „Schul-App“ entscheiden.

Hierzu wurde ein Ideenwettbewerb im Rahmen des Kunstunterrichtes zur Namens- und Logofindung gestartet. Aus den 5 besten Vorschlägen wird der Gewinner ermittelt und erhält neben der Benennung der App auch noch ein Smartphone als Preis.

Digitalisierung im Eifelkreis (Lokalhelfer.de)

Neben der Mitfahrer-App unterstützt die Toyota Mobility Foundation den Eifelkreis Bitburg-Prüm im Aufbau einer ganzheitlichen SMART VILLAGE PLATTFORM(„EifelkreisVerbindet.de“), die regionalen Dienste, E-Government, Gesundheit, Energie und andere Dienstleistungen, bis hin zu innovativen Mobilitätsangeboten auf einer einzigen Plattform vereint und zugänglich macht. Über „EifelkreisVerbindet.de“ gelangen Privatpersonen zum Service für Nachbarschaftshilfe „Lokalhelfer.de“. Durch den Ausbruch von COVID-19 geht es nun zuerst darum, Menschen die Unterstützung in ihrem Alltag benötigen, mit auf der Plattform „EifelkreisVerbindet.de“ eingestellten Hilfsangeboten zu vernetzen. Damit auch Menschen ohne digitalen Zugang auf die Hilfsangebote zurückgreifen können um somit die größtmögliche Hilfe für alle Bedürftigen zu sichern, wird eine zentrale Kontaktstelle eingerichtet. Auch hier können sich Schüler und Eltern aktiv registrieren um Menschen in Not in Ihrer Nachbarschaft zu helfen.