Lern- und Arbeitsmethoden

Schule ist allzeit von vielen Veränderungen geprägt und es wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger, die richtigen Strategien zu kennen, um sich Inhalte selbständig zu erschließen. Daher legt das Genossenschaftliche Gymnasium Speicher besonderen Wert auf das Training von Lern- und Arbeitsmethoden. In den Klassen 5, 6 und 8 findet einmal wöchentlich eine Stunde des Faches Lern- und Arbeitsmethoden (LAM) statt und in den höheren Klassenstufen wird das Üben sowie das Vertiefen des Methodentrainings durchgängig und systematisch in den Fachunterricht integriert. Ab dem Schuljahr 21/22 wird in Klassenstufe 7 zusätzlich im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften (AGs) das digitale Methodentraining vertieft.

Der Begriff „Methodentraining“ umfasst die Einübung elementarer Lern- und Arbeitstechniken sowie die Förderung der Kommunikation und Teamentwicklung (nach Klippert). Diese Elemente entdecken die SchülerInnen in Form von Themenbereichen, die auf die verschiedenen Jahrgangsstufen verteilt sind.

Übersicht über zentrale Elemente der Lern- und Arbeitsmethoden:

• Organisation von Hausaufgabenheft und Arbeitsplatz
  • Strategien zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und zur organisierten Heftführung
  • Gestalten von Präsentationen und Plakaten
  • Umgang mit den Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) sowie den Alternativen von Apple (Tablets)
  • Umgang mit Lernapps (GeoGebra, Anton, …)
  • Strategien zur Lernmotivation und zur Konzentration
  • Lerntechniken