Medienkonzept

Es ist uns am Genossenschaftlichen Gymnasium Speicher aufgrund dem Wandel der Gesellschaft ein besonderes Anliegen, SchülerInnen vertiefte Kompetenzen im Bereich Medien zu vermitteln. In diesem Zusammenhang ist unsere Schule mit besonderen Möglichkeiten und Ressourcen ausgestattet. Neben einer auf dem aktuellen Stand befindlichen technischen und räumlichen Ausstattung durch Smartboards in allen Klassenräumen erhalten alle SchülerInnen sowie Lehrkräfte eigene Laptops oder Tablets von der Schule (Tablets in Klassenstufe 5 und 6 und Laptops ab Klasse 7).

Der verantwortungsvolle und sichere, aber auch kreative und produktive Umgang mit den Medien muss erst einmal erlernt werden. Aus diesem Grund erwerben unsere Schülerinnen und Schüler systematisch wichtige Schlüsselkompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Neben „Bedienen und Anwenden“, „Informieren und Recherchieren“, „Kommunizieren und Kooperieren“ zählen hierzu auch „Produzieren und Präsentieren“, „Problembewusst und sicher Agieren“ und das „Analysieren und Reflektieren“. Das Erlernen der genannten Schlüsselqualifikationen bildet somit auch einen wichtigen Bestandteil des Unterrichtsfachs Lern- und Arbeitsmethoden (LAM) sowie des Unterrichts in den einzelnen Fächern.

Um die genannten Kompetenzen im Bereich der digitalen Medien auch unseren SchülerInnen vermitteln zu können, nehmen unsere Lehrkräfte natürlich regelmäßig an breitgefächerten Fortbildungen von ausgebildetem Fachpersonal teil.