Eine kurze Geschichte des Gymnasiums und seiner Genossenschaft

Die Gymnasium Speicher eG ist der Träger des privaten Gymnasiums. Nachdem im Juni 2017 eine Machbarkeitsstudie beim Verbandsgemeinderat vorgestellt wurde und man sich darauf verständigt hatte, das Projekt voranzubringen, konnte die Vorbereitung zur Gründung der Genossenschaft beginnen.

Am 5. September 2017 wurde die Gymnasium Speicher eG im großen Sitzungssaal der VG Speicher gegründet. Etwa 30 interessierte Bürger/innen haben sich dazu entschieden, das Projekt zu unterstützen um ein Gymnasium für die Region umzusetzen. Die Mitglieder kommen nicht nur aus Speicher, sondern auch aus Gemeinden in der Nähe. Darunter befinden sich Unternehmer/innen, private Personen, Angestellte, Handwerker/innen, Rentner/innen. Jedes Mitglied der Genossenschaft hat sich verpflichtet, das Projekt auf vielfältige Weise zu unterstützen, sei es mit Spenden, Beratungsleistungen oder einfach beim nächsten Heckenschneiden dabei zu sein.